RheinSharing

Unsere Visionen und Konzepte

Die Mobilität der Zukunft

Das Hauptziel von RheinSharing besteht darin, eine effizientere und klimaneutrale Mobilität in der Kölner Innenstadt zu ermöglichen. Dafür werden Mobilitätsstationen errichtet welche mit Ladestationen für verschiedene Arten von Elektrofahrzeugen ausgestattet sind. Mithilfe der genutzten Wasserkraft aus dem Rhein wird täglich grüne Energie erzeugt, um Hunderte Fahrzeuge zu laden.

Blau ist das neue Grün!

Unser erstes Konzept veranschaulicht unsere Idee am Standort Köln- Rheinauhafen

Am Harry-Blum-Platz, zwischen den Kranhäusern und der Anna-Schneider-Steig Bebauung, haben wir im Rahmen unserer ersten Idee einen Pavillon konzipiert, der als Ladestation für E-Roller, E-Bikes und kleine Elektrofahrzeuge dienen könnte. Das Highlight bildet die auskragende Erweiterung der Promenade, unter der sich unsere leistungsstarken Turbinen befinden sollen.

Der Rheinauhafen

Im Rahmen unserer Wettbewerbsteilnahme an der Smart- Mobility- Challenge der TH Köln, haben wir ein Standortbezogenes Konzept für den Rheinauhafen in Köln entwickelt. Die innovative Möbilitätsstation wird mit zentral gewonnenem, grünen Strom aus dem Rhein versorgt und könnte so die Ladeinfrastruktur der Rheinmetropole unterstützen. 

Gewinnung von erneuerbaren Energien durch die Strömung des Rheins

Kommunikationsmodel

Um unser Konzept verständlicher zu machen, haben wir unser Kommunikationsmodell entworfen. Es begleitet uns auf Messen und Veranstaltungen und bringt den Besuchern alles über unsere Turbinen und den gewonnenen Strom bei. Zukünftig soll es auch in Schulen und bei unseren Kunden ausgestellt werden können. 

Wir von RheinSharing möchten Menschen aller Altersgruppen über die alternative Energiegewinnung durch Wasserkraft informieren, eine Große Hilfe ist dabei unser interaktives Kommunikationsmodell.

Unser Kommunikationsmodell ist darauf ausgerichtet, Menschen auf intuitive und spielerische Weise an das Thema Wasserkraft heranzuführen. 

EnglishGerman
Scroll to Top